ALLES IN BALANCE

Die Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Körper

Der/die Osteopath/in heilt nicht, sondern es werden lediglich die optimalen Rahmen-

bedingungen geschaffen, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Die Struktur des Gewebes und ihre Funktion sind unzertrennlich und abhängig voneinander. Grundlegendes Ziel einer osteopathischen Behandlung ist es, die Mobilität der ver-

schiedenen Gewebe im Körper zu erhalten bzw. herzustellen. Dies macht der/die Therapeut/in ausschließlich mit seinen Händen. Die Hände sind sein bzw. ihr Werkzeug.

Behandlungsschwerpunkte in der Osteopathie

Grundsätzlich kann die Osteopathie bei allen Schmerzzuständen sowie Funktions-

störungen angewandt werden.

Indikationen sind unter anderem:

• Muskelverspannungen, Gelenkschmerzen, Rückenbeschwerden

• Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus

• Verdauungsstörungen, Mensturationsbeschwerden

• Kiefergelenksproblematiken

• Bei Säuglingen: Deformitäten des Kopfes, Schreikinder, Spuckkinder, Schlafprobleme, ...

• Besonders empfehlenswert ist eine osteopathische Behandlung von Babys nach langen

und schwierigen Geburten, Kaiserschnitten sowie Saugglocken- und Zangengeburten.

• u.v.m.

Behandlung und Kosten

Für eine osteopathische Behandlung mit ausführlichem Anamnesegespräch, Untersuchung und anschließender Therapie (Dauer insgesamt ca. 55 Min)
liegen die Kosten bei 85 €.

Wie oft und wie viel Sitzungen man braucht um den gewünschten Erfolg zu erzielen, erklärt Ihnen Ihr Osteopath im persönlichen Gespräch.

Osteopathie ist eine umfassende, ganz-

heitliche, manuelle Behandlungsform. Aus der Sicht des Osteopathen ist der Körper eine biologische Einheit. Diese besteht aus dem Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln, Gelenke, Bänder, Sehnen und Fascien), den inneren Organen, dem Cranio Sacralen System (die Verbindung zwischen Schädel und Kreuzbein), sowie der Psyche des Menschen.

Schmerzen, Fehlbelastungen der Muskula-

tur, Verspannungen, Verschleißerschei-

nungen und viele andere Kleinigkeiten machen uns oftmals Beschwerden. Hier kann die Osteopathie für Entlastung sorgen.

Bei der Ursachenforschung des Problems geht der/die Osteopath/in spezielle Wege.

Er/sie beschränkt sich nicht lokal auf einen bestimmten Beschwerdepunkt, sondern bezieht den gesamten Körper mit ein.

Es wird versucht Bewegungseinschränkung-

en und Spannungen im Körper aufzuspüren. Diese können oft weit entfernt vom Be-

schwerdepunkt sein, wo man als Laie keinen Zusammenhang vermutet. Diese Blockade wird gelöst, damit der Körper wieder in die Balance und zu seiner Bewegungsfreiheit zurückfindet, die er braucht um beschwerdefrei zu werden.
So können zum Beispiel Magenprobleme durch Blockaden in der Brustwirbelsäule ausgelöst werden.

Christine Opatz

Unsere Osteopathin
bei physio+

Gut zu wissen

Schwerwiegende Krankheitsbilder wie z. B. akutes Tumorleiden, Herzinfarkt, frische Infektionen oder psychische Probleme sollten zuerst durch den entsprechenden Facharzt behandelt und abgeklärt werden.

Sie lassen sich aber durch eine unterstützende osteopathische Behandlung sehr gut begleiten.

physio+ Naturheilpraxis

Christine Opatz
Heilpraktikerin / Osteopathin

Kirchplatz 8 | 83242 Reit im Winkl

Tel: 0 86 40 / 79 67 085

Fax: 0 86 40 / 79 67 086

E-Mail: info@physioplus-reitimwinkl.de

Wir haben unseren Anrufbeantworter für Sie eingeschaltet, da wir die Behandlungen nicht unterbrechen wollen.

Bitte hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Telefonnummer, damit wir uns baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzten können.